Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Kompatscher-Gufler, Gabriela / Sonja Schreiner. (Artger)echtes Leben lehren - Human-Animal Studies im Literaturunterricht und in anderen Fächern. Herder Verlag GmbH, 2022.

Gabriela Kompatscher-Gufler / Sonja Schreiner

(Artger)echtes Leben lehren

Human-Animal Studies im Literaturunterricht und in anderen Fächern
  • Herder Verlag GmbH
  • 2022
  • Taschenbuch
  • 290 Seiten
  • ISBN 9783534276035

Wie lässt sich Unterricht spannend gestalten, bewährter Lehrstoff um interessante Facetten erweitern und die Empathie junger Menschen fördern? Wie können Lehrerinnen gemeinsam mit Schülerinnen neue Sichtweisen und Perspektiven auf Tiere und ihre Beziehungen zu uns kennenlernen? Das Forschungsfeld der Human-Animal Studies bietet all dies und mehr als bereichernde Ergänzung für den Unterricht in allen Fächern. Human-Animal Studies unterstützen die Schülerinnen bei der Ausbildung ethischer Urteilskompetenz, vermitteln die Bedeutung und Wertschätzung von Diversität sowie andere soziale Kompetenzen. Darüber hinaus motivieren die lebensnahen und attraktiven Unterrichtsinhalte die Schülerinnen, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen, da viele ihre persönlichen Beziehungen zu Tieren einbringen können. Wie Human-Animal Studies in den

Mehr Weniger
Unterricht integriert werden können, zeigt der vorliegende Band mittels einer Einführung ins Thema und vielfältiger didaktischer Anregungen für die Praxis.

in Kürze