Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Hemmerling, Annegret. Der Kindergarten als Bildungsinstitution - Hintergründe und Perspektiven. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007.

Annegret Hemmerling

Der Kindergarten als Bildungsinstitution

Hintergründe und Perspektiven
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 2007
  • Taschenbuch
  • 316 Seiten
  • ISBN 9783531155098

Die Fallstudie leistet einen Beitrag zur Analyse gegenwärtiger Interaktionsstrukturen und der darauf aufbauenden pädagogischen Kultur der Institution Kindergarten. Durch eine qualitative Vorgehensweise werden Zusammenhänge aufgezeigt, die heutige Bewertungen alltäglich erlebter Praxis nicht normativ einordnen, sondern deren historisch und strukturell bedingte Hintergründe aufzeigen. Diese Untersuchung richtet den Blick darauf, die zunehmenden gesellschaftlichen Erwartungen an diese Institution hinsichtlich ihrer Wirklichkeit zu reflektieren.

in Kürze