Klieme, Eckhard / Joachim Wirth et al (Hrsg.). Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern - Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.

Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern

Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 2005
  • Taschenbuch
  • 160 Seiten
  • ISBN 9783531147369
Herausgeber: Eckhard Klieme / Joachim Wirth / Detlev Leutner

In der Reihe der thematischen Berichte zur PISA-2000-Studie geht dieser Band der Frage nach, wie die Problemlösekompetenz von Jugendlichen im Rahmen von large-scale assessments definiert und erfasst werden kann. Es werden analytische von dynamischen Aspekten der Problemlösekompetenz unterschieden. Für die Erfassung analytischer Aspekte werden Papier-und-Bleistiftverfahren entwickelt und evaluiert, dynamische Aspekte werden mittels computergestützter Verfahren erhoben. Zudem wird ein Verfahren zur Erfassung kooperativen Problemlösens vorgestellt. Die Kompetenzstruktur des Problemlösens wird im Zusammenspiel mit schulischen Kompetenzen und familiären Merkmalen analysiert.

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