Heijnk, Stefan. Textoptimierung für Printmedien - Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1997.

Stefan Heijnk

Textoptimierung für Printmedien

Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 1997
  • Taschenbuch
  • 312 Seiten
  • ISBN 9783531129204

Das Buch liefert zweierlei: Für Journalistik-Studenten und Volontäre, die ihre Vermittlungskompetenz auf ein solides Fundament stellen wollen, bietet er eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Schreib- und Layout-Empfehlungen erfahrener Praktiker. Außerdem werden in einem systematischen Überblick die wissenschaftlichen Befunde zur Textoptimierung vorgestellt: von der Lesbarkeitsforschung der dreißiger Jahre über die Textverständlichkeitsforschung der siebziger Jahre bis hin zu den modernen schematheoretischen Ansätzen der Kognitionspsychologie.

in Kürze