Pelster, Klaus / Götz Richter et al (Hrsg.). Betriebliches Eingliederungsmanagement - Das Potenzial liegt in der Synergie. Schmidt, Erich Verlag, 2025.

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Das Potenzial liegt in der Synergie
  • Schmidt, Erich Verlag
  • 2025
  • Gebunden
  • 404 Seiten
  • ISBN 9783503241514
Herausgeber: Klaus Pelster / Götz Richter / Andrea Lange

Auch zwei Jahrzehnte nach seiner gesetzlichen Einführung wird das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) von vielen Personalverantwortlichen als Pflichtübung betrachtet – ein Häkchen auf der To-do-Liste. Dieses Buch zeigt, warum das nicht nur zu kurz greift, sondern auch eine große Chance ungenutzt lässt.

Denn richtig verstanden und systematisch umgesetzt, entfaltet das BEM sein volles Potenzial: als wirksames Instrument der Prävention, als Motor für nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit und als strategische Antwort auf die Herausforderungen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels.

Aufbauend auf den gesetzlichen Grundlagen beleuchtet dieses Buch die praktischen Möglichkeiten und Chancen des BEM auf betrieblicher Ebene. Zahlreiche Praxisbeispiele – von kleinen Betrieben bis zu Großunternehmen – liefern

Mehr Weniger
konkrete Impulse zur Weiterentwicklung bestehender Ansätze. Ein besonderer Fokus liegt auf den Synergiepotenzialen, die durch die stärkere Vernetzung inner- und überbetrieblicher Strukturen entstehen.

Ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die das BEM nicht nur umsetzen, sondern gestalten wollen – mit Weitblick, Praxisnähe und strategischem Anspruch.

Auf Lager