Gee, Henry. Aufstieg und Fall der Menschheit - Warum unsere Spezies am Rand des Aussterbens steht | Nominiert für das Wissenschaftsbuch des Jahres 2026. Rowohlt Verlag GmbH, 2025.

Henry Gee

Aufstieg und Fall der Menschheit

Warum unsere Spezies am Rand des Aussterbens steht | Nominiert für das Wissenschaftsbuch des Jahres 2026
  • Rowohlt Verlag GmbH
  • 2025
  • Gebunden
  • 288 Seiten
  • ISBN 9783498007737
Übersetzung: Monika Niehaus / Coralie Wink
Aus dem Englischen von Monika Niehaus und Coralie Wink. Erstmals in der Geschichte der Menschheit geht die Wachstumsrate unserer Spezies zurück. Bereits in rund 50 Jahren wird die Zahl der Menschen auf der Erde abnehmen - und zwar schnell. In diesem Buch erzählt der Wissenschaftsautor Henry Gee die Geschichte unserer Art - von den Anfängen bis zu ihrem Ende. Er zeigt, wie es den Menschen gelingen konnte, sich immer weiter auszubreiten, obwohl ihre genetische Vielfalt kleiner ist als die der Schimpansen. Wie sie immer neue Herausforderungen überstanden, ihre Lebensgrundlagen rücksichtslos zerstörten, und warum es aus wissenschaftlicher Sicht unausweichlich ist, dass unsere Herrschaft über die Erde ein
Mehr Weniger
Ende haben wird. Unvergleichlich kenntnisreich und leichtfüßig erklärt Gee das Rätsel um die sinkende Fertilitätsrate der Menschheit und die Probleme, die eine schwindende Population mit sich bringt. Doch Gee sagt, es gibt Hoffnung: Uns bleiben noch gut 200 Jahre, um einen Ausweg zu finden. Wir müssen uns dringend einer Zukunft stellen, die viel Einfallsreichtum, Weitsicht und Zusammenarbeit von uns verlangt. Einer Zukunft im All.

Auf Lager