Schulte, Magdalena. Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht - Videoanalysen zur sprachlich-kognitiven Aktivierung durch Lehrkraftfragen. J.B. Metzler, 2020.

Magdalena Schulte

Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht

Videoanalysen zur sprachlich-kognitiven Aktivierung durch Lehrkraftfragen
  • J.B. Metzler
  • 2020
  • Taschenbuch
  • 584 Seiten
  • ISBN 9783476057082

In diesem Buch arbeitet Magdalena Schulte heraus, wie bedeutsam die sprachliche Teilhabe von Lernenden am Fachunterricht ist. Für das Gelingen von Lehr-Lern-Prozessen kommt der Sprachförderkompetenz von Lehrkräften eine Schlüsselposition zu. Die Studie untersucht die bildungssprachliche Anregungsqualität des Lehrkrafthandelns im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dabei werden Klassenführung, Redebeitragsdauern sowie die sprachlich-kognitive Anregungsqualität von Lehrkraftfragen analysiert. Ebenfalls wird die schülerseitige Nutzung in den Mittelpunkt gerückt. Darüber hinaus werden didaktische Konsequenzen für die Gestaltung bildungssprachlich anregender Unterrichtsgespräche aufgezeigt. ¿

in Kürze