Trunte, Nicolina. Kirchenslavisch in 14 Lektionen - Zweite, durchgesehene und verbesserte Auflage. Harrassowitz Verlag, 2022.

Nicolina Trunte

Kirchenslavisch in 14 Lektionen

Zweite, durchgesehene und verbesserte Auflage
  • Harrassowitz Verlag
  • 2022
  • Taschenbuch
  • 178 Seiten
  • ISBN 9783447119443

Kirchenslavisch ist heute zumeist kein obligatorischer Gegenstand des slavistischen Grundstudiums mehr, spielt aber weiterhin eine wichtige Rolle für das Studium. Nicolina Trunte bietet mit ihrem Lehrwerk nun eine abgeschlossene Einführung in diese älteste slavische Schriftsprache samt ihrer Weiterentwicklung bis zur Gegenwart. Aufbauend auf Grundkenntnissen in zumindest einer modernen slavischen Sprache führt das Lehrbuch zunächst in das Neukirchenslavische ein, wie es heute in der Russisch-Orthodoxen Kirche gebraucht wird (Lektionen 1 bis 5). Erst danach wird, von kyrillischen und glagolitischen Texten mit Umschrift begleitet, vergleichend in das Altkirchenslavische samt seinen historischen Voraussetzungen eingeführt (Lektionen 6 bis 9). Den Abschluss bildet ein Überblick über die weitere Entwicklung in mittelkirchenslavischer

Mehr Weniger
Zeit unter Ausklammerung der abweichenden Entwicklung in der katholischen Slavia, die in Kapitel 14 behandelt wird. Übersetzungen der Lesestücke ins Deutsche und ein Glossar runden das Lehrwerk ab und machen das Buch auch für Autodidakten geeignet.

Auf Lager