Reimer, Bo Frederik. Die Angebotslösung des Delistings in § 39 Abs. 2 und 3 BörsG Bd. 270 - Auslegungsfragen und Reformpotenziale für ein interessenwahrendes Gegenleistungssystem. Duncker & Humblot GmbH, 2025.

Bo Frederik Reimer

Die Angebotslösung des Delistings in § 39 Abs. 2 und 3 BörsG Bd. 270

Auslegungsfragen und Reformpotenziale für ein interessenwahrendes Gegenleistungssystem
  • Duncker & Humblot GmbH
  • 2025
  • Taschenbuch
  • 390 Seiten
  • ISBN 9783428195169

Entscheidet ein Emittent sich, ein Delisting zu initiieren, kollidieren die Interessen der verschiedenen Beteiligten. Eine der Lehren aus der Corona-Pandemie ist, dass die gesetzgeberische Antwort auf diesen Interessenkonflikt – die Angebotslösung in § 39 Abs. 2 und 3 BörsG – nicht ausnahmslos geeignet ist, einen interessenwahrenden Kompromiss zu gewährleisten. Der Autor untersucht in einem ersten Schritt die Auslegungs- und Analogiefähigkeit der Preisberechnungsvorschriften des § 39 Abs. 3 Satz 3 und 4 BörsG, bevor er anschließend die Möglichkeit sekundärer Rechtsschutzinstrumente beleuchtet. Auf der Grundlage aufgezeigter Rechtsschutzlücken entwickelt die Arbeit in einem zweiten Schritt einen Reformvorschlag für ein interessenwahrendes Gegenleistungssystem. Ein Schwerpunkt liegt darauf, unter Berücksichtigung der höchstrichterlichen

Mehr Weniger
Rechtsprechung ein Kompensationssystem zu entwickeln, das bewertungsanlassübergreifend eine für alle Beteiligten und in jedem Einzelfall angemessene Gegenleistung garantiert.

Auf Lager