- Gabler Verlag
- 1976
- Taschenbuch
- 228 Seiten
- ISBN 9783409161619
Nicht nur GUiubiger und Anteilseigner, auch Konkurrenten interessieren sich fUr veroffentlichte Bilanzen, denn sie wollen ihre eigene Position mit der jenigen ihrer Wettbewerber vergleichen. Die vorliegende Arbeit, die auf einer Umfrage bei Unternehmen und Ver banden basiert, untersucht im einzelnen Motivation, Ziele, Moglichkeiten und Grenzen solcher branchenbezogenen Bilanzanalysen sowie ihre Bedeutung fUr die unternehmerischen Entscheidungen. Dabei dienten a1s Beurte;lungs grundlage zunachst die derzeit giiltigen aktienrechtlichen Rechnungslegungs vorschriften, es wurden jedoch. ebenso Oberlegungen angesteUt im Hinblick auf denkbare Anderungen und Erweiterungen der gesetzUchen Bestimmun gen. In diesem Zusammenhang muBten auch neuere Bilanztheorien beruck sichtigt werden, die ja nicht nur andere Konzeptionen zur Gestaltung des JahresabschluBberichtes anstreben, sondern
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