Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Simon, Hermann (Hrsg.). Markterfolg in Japan - Strategien zur Überwindung von Eintrittsbarrieren. Gabler Verlag, 1986.

Markterfolg in Japan

Strategien zur Überwindung von Eintrittsbarrieren
  • Gabler Verlag
  • 1986
  • Taschenbuch
  • 388 Seiten
  • ISBN 9783409161008
Herausgeber: Hermann Simon

Japan ist mit einer Bevolkerung von rund 120 Millionen der zweitgroBte Markt der freien Welt. Die Pro-Kopf-Kaufkraft der japanischen Verbraucher kommt dem europaischen bzw. ameri­ kanischen Niveau nahe. Japan verdient jedoch nicht nur als Ab­ satzmarkt Beachtung, sondern ubernimmt zusehends eine welt­ weite Leitmarkt-und Innovatorrolle. Dr. Kenichi Ohmae, Direktor von McKinsey & Company in Tokio, fordert in seinem Buch "Macht der Triade" (1985) westli­ che Unternehmen auf, dem japanischen Markt weitaus groBere Aufmerksamkeit und mehr Ressourcen als bisher zuzuwenden, urn im globalen Wettbewerb zu bestehen. 1m vorliegenden Buch werden Zielsetzung und Durchfiihrung des Markteintrittes in Japan strategisch und operativ konkreti­ siert. Die Idee zu dem Buch entstand aus

Mehr Weniger
der Erkenntnis, daB bei Unternehmen und Managern in Deutschland zum Teil gravie­ rende Informationslticken und Fehlwahrnehmungen tiber den ja­ panischen Markt bestehen. Es scheint, daB den realen, auf keinen Fall zu unterschatzenden Eintrittsbarrieren wahrnehmungsmaBi­ ge und psychologische Barrieren vorgeschaltet sind, die zunachst durch fundierte Informationen tiberwunden werden mtissen. Urn dieses Ziel zu ereichen, greift das Buch auf die Erfahrungen fuhrender Japan-Experten zuruck, die in achtzehn Beitragen fol­ gende Themenkomplexe analysieren: - Strategische Aspekte des Markteintrittes in Japan, - Branchenspezifische Markteintrittsprobleme, - Marktanalyse und Marktbearbeitung, - Rechtlich-institutionelle Aspekte des Markteintrittes. 5 Die Autoren stammen aus europiiischen, japanischen und ame­ rikanischen Unternehmen, Beratungsorganisationen und Univer­ sitaten. Allein die zw6lf nicht-japanischen Autoren verfiigen iiber eine kumulierte Japan- Erfahrung von rund 150 Jahren.

in Kürze