Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Reifenberg, Frank Maria / Andreas Barnieske. kicken&lesen - Denn Jungs lesen ander(e)s - Leseförderung mit Ball und Buch in Schule und offener Jugendarbeit (4. bis 7. Klasse). Auer Verlag i.d.AAP LW, 2015.

Frank Maria Reifenberg / Andreas Barnieske

kicken&lesen - Denn Jungs lesen ander(e)s

Leseförderung mit Ball und Buch in Schule und offener Jugendarbeit (4. bis 7. Klasse)
  • Auer Verlag i.d.AAP LW
  • 2015
  • Taschenbuch
  • 108 Seiten
  • ISBN 9783403077466

Das Projekt kicken&lesen; wurde im Jahr 2007 von der Baden-Württemberg Stiftung ins Leben gerufen. Es hat sich zum Ziel gesetzt, über die Begeisterung für Fußball die Lesekompetenz von Jungen im Alter von ca. 9 bis 13 Jahren zu fördern. Die vorliegende didaktische Handreichung ist aus dem Projekt heraus entstanden. Sie bildet einen Baustein, um leseschwachen Jungen das Lesen als eine attraktive Kultur- und Medienpraxis zu vermitteln. Jungen lesen anders und anderes als Mädchen und brauchen eine Förderung, die das berücksichtigt. Neben einer theoretischen Einführung zum Thema genderspezifische Leseförderung enthält die vorliegende didaktische Handreichung einfach einsetzbare Lesetests, eine Einführung in die wichtigsten Methoden der Leseförderung, ein vollständiges

Mehr Weniger
und praxiserprobtes Konzept zur Umsetzung samt umfangreicher Materialsammlung, Vorschläge zum Ablauf der Übungsstunden sowie 40 eigens für Jungen geschriebene Übungstexte und eine Vorlesegeschichte. Zahlreiche Tipps und Anleitungen runden den Band ab. Das Konzept ist ein Basismodul, das Sie in der Schule u.a. in Förderstunden und Arbeitsgemeinschaften, im außerschulischen Bereich in der Jugendarbeit, in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, in Sportvereinen oder in Bibliotheken einsetzen können. Entsprechend offen ist es für Anpassungen an die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Einrichtungen und die individuellen Voraussetzungen, die "Ihre" Jungen mitbringen. Der Band enthält: - eine knappe theoretische Einführung zur genderspezifischen Leseförderung - einfach handhabbare Lesetests - praxisnahe Beschreibung von Methoden zur Leseförderung - ein detailliertes Förderkonzept, u. a. mit Vorschlägen zum Ablauf der Übungsstunden mit Aufwärmübungen für Kopf und Körper, Zeitplänen usw. - 40 speziell für Jungen geschriebene Übungstexte für das Tandem-Lesen - viele Tipps und Anleitungen zum Vorlesen, zur Auswahl von jungengerechter Lektüre sowie eine "Startelf der Bücher" als Buchempfehlungen

Auf Lager