Ahnert, Rudolf / Karl Heinz Krause. Typische Baukonstruktionen von 1860 bis 1960. Band 2 - zur Beurteilung der vorhandenen Bausubstanz. Holzbalkendecken, Massivdecken, Deckenregister, Fußböden, Erker und Balkone, Verkehrslasten im Überblick Mit historischen Bauvorschriften auf CD-ROM. DIN Media Verlag, 2010.

Rudolf Ahnert / Karl Heinz Krause

Typische Baukonstruktionen von 1860 bis 1960. Band 2

zur Beurteilung der vorhandenen Bausubstanz. Holzbalkendecken, Massivdecken, Deckenregister, Fußböden, Erker und Balkone, Verkehrslasten im Überblick Mit historischen Bauvorschriften auf CD-ROM
  • DIN Media Verlag
  • 2010
  • Gebunden
  • 208 Seiten
  • ISBN 9783345009396

Die drei Bände des Werkes für Architekten und Bautechniker in Sanierung und Denkmalpflege widmen sich den Baukonstruktionen im Altbau. In aufwändigen Bildtafeln werden wesentliche Baudetails in der Form dargestellt, wie sie nach den Bauvorschriften und den anerkannten Regeln der Baukunst in der damaligen Zeit ausgeführt worden sind. Die Kenntnis von den damaligen Konstruktionen und anerkannten Konstruktionsregeln ist eine Voraussetzung für die fachgerechte Arbeit am Altbau. Leider ist jedoch bei der Instandsetzung und dem Umbau älterer Häuser häufig festzustellen, dass die benötigten Bauakten schwer zugänglich oder nicht mehr vorhanden sind. Zudem sind statische Berechnungen nur selten in den Bauakten zu finden. Oft wurden sie nicht gefordert, und

Mehr Weniger
es wurde von Erfahrungswerten oder von Vorgaben in den Bauordnungen ausgegangen. Die Wissenslücken versuchen diese drei Bände zu schließen. Sie beinhalten detaillierte Auswertungen der damaligen Bauordnungen und Vorschriften, konstruktive Details und damalige Ansätze zur Bemessung und zum Tragfähigkeitsnachweis.

  • Holzalkendecken
  • Massivdecken
  • Deckenregister
  • Fußböden
  • Erker und Balkone
  • Verkehrslasten im Überblick
  • CD-ROM: Sächsisches Baugesetz von 1900/1904, Dresdner Bauordnung von 1905, Eisenbetonbestimmung von 1907

Auf Lager