Bass, Gary J.. Tribunal in Tokio - Die Kriegsverbrecherprozesse in Japan und die Neuordnung Asiens nach 1945. FISCHER, S., 2025.

Gary J. Bass

Tribunal in Tokio

Die Kriegsverbrecherprozesse in Japan und die Neuordnung Asiens nach 1945
  • FISCHER, S.
  • 2025
  • Gebunden
  • 1088 Seiten
  • ISBN 9783100025043
Übersetzung: Helmut Dierlamm / Werner Roller
Aus dem Amerikanischen von Helmut Dierlamm und Werner Roller. Mit 40 Schwarzweiß-Abbildungen. Erstmals erzählt Gary J. Bass die fesselnde Geschichte der Tokioter Prozesse, bei denen ab 1946 japanische Regierungs- und Militärvertreter wegen Kriegsverbrechen vor Gericht standen. Sie waren für das Internationale Recht ebenso bedeutend wie die Nürnberger Prozesse. Doch es ging nicht nur um rechtliche Fragen - verhandelt wurde im beginnenden Kalten Krieg auch die Neuordnung Asiens. Bass zeichnet eindringliche Porträts der elf Richter aus elf Ländern und der Angeklagten und schildert das nervenaufreibende diplomatische Ringen im Hintergrund. Dabei stellt sich die Frage, ob es eine Form von Siegerjustiz gab, wie es der indische Richter sah:
Mehr Weniger
Warum standen keine US-Generäle vor Gericht? Mehr denn je stehen wir heute vor der Frage, wie neutral das Internationale Recht eigentlich ist - Gary Bass gelingt eine furiose, historisch fundierte Antwort.

Auf Lager