Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Meer, Dorothee / Martin Luginbühl (Hrsg.). Parainteraktion in den Medien - Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion. Peter Lang, 2022.

Parainteraktion in den Medien

Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion
  • Peter Lang
  • 2022
  • Taschenbuch
  • 230 Seiten
  • ISBN 9783034344944
Herausgeber: Dorothee Meer / Martin Luginbühl

Parainteraktion beschreibt den Versuch von Medienfiguren, Einwegkommunikation durch verschiedene semiotische Verfahren scheinbar zu überwinden. Dies reicht von der direkten Ansprache über kameravermittelten Blickkontakt und Gesteneinsatz bis hin zu einer spezifischen Nutzung des Raums und von Geräuschen, Musik sowie Bild- bzw. Filmgestaltung. Der Sammelband zeigt, wie Parainteraktion in der multimodalen Prozessierung textueller Praktiken genutzt wird und vereinigt Analysen verschiedener Medien und Textsorten: gedruckte Anzeigen und Werbung auf Instagram, Geselligkeit in Fernseh-Kochshows, eine Werbekampagne in Zusammenarbeit mit einer Castingshow, vermitteltes Körpergefühl in einem YouTube-Yoga-Tutorial, Sprechausdruck in YouTube-¿Educationals¿ (Lernvideos) und mobile Livevideostreams.

in Kürze