Holm, Helge. Bitte lassen Sie die Hose oben - Böse-komische Kurzgeschichten. DeBehr, 2025.

Helge Holm

Bitte lassen Sie die Hose oben - Böse-komische Kurzgeschichten

  • DeBehr
  • 2025
  • Taschenbuch
  • 216 Seiten
  • ISBN 9783987274374

Wenn das Leben die Kontrolle verliert – und die Hose gleich mit.

Ein ganz normaler Anruf bei der Telekom – und plötzlich wird aus einer Störung ein erotischer Ausnahmezustand. Ein Mann namens Walter bestellt versehentlich eine „Magenta Sex-Flat“ und beschwert sich später über eine gewisse Frau Frutti di Mare. In einer Datingagentur trifft eine Waldorf-Lyrikerin mit Puderzucker-Müsli auf einen vorbestraften Bierfreund – Matching nach Sternzeichen. Ein Behördenbüro versinkt im Lottowahn, zwischen Kaffeepausen, Klospülungen und der Frage: Wo ist eigentlich der Klempner? Und beim harmonischen Familienweihnachten wird der Doppelkorn zum Rettungsanker.

In vielen böse-komischen Kurzgeschichten erzählt Helge Holm von absurd alltäglichen Abgründen – satirisch, schräg

Mehr Weniger
und so lebensnah, dass man sich fragt: Ist das noch Fiktion – oder war ich selbst schon mal dabei? Ob beim Skatspiel in der Sauna mit Fischaufguss, bei der Hochzeit mit Hosenpanne oder bei der Wahlhelferschulung mit Cervelatwurst: Holm zeigt mit spitzer Feder und liebevoller Überzeichnung, wie nah Genie und Wahnsinn beieinanderliegen – und dass der Wahnsinn meist besser unterhält.

Skurril. Treffsicher. Herrlich überdreht. Ein Buch für alle, die gern über andere lachen – und manchmal auch über sich selbst.

Auf Lager