Heinrichs, Katherina / Jörg Vögele (Hrsg.). Ein ganz besonderer Saft - Blut in Wissenschaft und Kunst. Edition Roter Drache, 2025.

Ein ganz besonderer Saft

Blut in Wissenschaft und Kunst
  • Edition Roter Drache
  • 2025
  • Gebunden
  • 229 Seiten
  • ISBN 9783968150796
Herausgeber: Katherina Heinrichs / Jörg Vögele

Blutspuren. Auf den Spuren des Blutes. Durch die Jahrhunderte. Um die Welt.

Der morbiden Faszination des Blutes kann sich kaum jemand entziehen. Ob Aderlass, Blutkrankheiten, Blut stillen, Blut heilen – es lohnt sich, eine Reise in die Welt des Lebenssaftes zu wagen.

Zahlreiche Beitragende schärften mit Herzblut ihren Blick auf diese betörende Substanz, die fließt, befleckt, Leben gibt und nimmt.

In diesem Buch trifft Wissen auf Kunst rund um das Impfen, die Spritzen, das Blut in der Nahrungsaufnahme, die Menstruation. Wissenschaftliche Beiträge über Blutpakte, Blut in der Sprache und in der Musik, Kurzgeschichten und Bilderreihen bilden einen Reigen, lebhaft und vielseitig wie die Zellen, die im

Mehr Weniger
Blutplasma durch den Körper toben.

Das Blut trinken, fürchten, abnehmen – die Reise wird bunt … und blutig rot.

Mit Beiträgen von Katherina Heinrichs, Jörg Vögele, Matthis Krischel, Manfred Claudi, Grażyna Liczbińska, Helga Faath, Katharina Harr, Susanne Hirsmüller, Margit Schröer, Lilly Parsons, Richard Kühl, Emma Stein, Doris Klinger, Dorothe Reimann, Hilberg Heinrichs, Luisa Rittershaus, Daniela Link, Joachim Sohn, Dark Morcar, Felicitas Söhner, Christopher Klettermayer, Hartmut Gräfenhahn und Manfred Fuß.

Auf Lager