Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Müller, Benedikt. Der Dispositionseffekt. Wie treffen wir Investitionsentscheidungen?. Studylab, 2019.

Benedikt Müller

Der Dispositionseffekt. Wie treffen wir Investitionsentscheidungen?

  • Studylab
  • 2019
  • Taschenbuch
  • 60 Seiten
  • ISBN 9783960955696

Anleger verkaufen gestiegene Aktien tendenziell zu früh und halten gleichzeitig gefallene zu lange. Man nennt dieses Phänomen den Dispositionseffekt. Es handelt sich hierbei um ein real beobachtbares, jedoch teils irrationales Verhalten. Dieses steht im Gegensatz zum wissenschaftlichen Paradigma des homo oeconomicus. Benedikt Müller geht in seiner Publikation Investitionsentscheidungen nach. Um das menschliche Handeln zu verstehen, beleuchtet er die Themen Information, Wahrnehmung sowie die Verarbeitung von Informationen. Unter welchen Voraussetzungen entscheiden Anleger sich für einen Verkauf? Müller erklärt, welche Theorien und Ansätze es aktuell zum Dispositionseffekt gibt. Besonders wichtig ist die Unterscheidung von Gewinnern und Verlierern, die sich auf die Entwicklung des Aktienkurses hinsichtlich des Kaufpreises bezieht.

Mehr Weniger
Mithilfe einer experimentellen Studie zeigt Müller anschließend eine eigene Betrachtungsweise der zugrundeliegenden Entscheidungsvorgänge und Referenzpunkte auf. Aus dem Inhalt: - Entscheidungstheorie; - Prospect Theorie; - Regret und Pride Theorie; - Rationalität; - Aktienkursbewegung; - Verhaltensökonomik

in Kürze