Würmseher, Markus (Hrsg.). Rain am Lech - Stadt. Land. Fluss.. Fink Kunstverlag Josef, 2025.

Rain am Lech - Stadt. Land. Fluss.

  • Fink Kunstverlag Josef
  • 2025
  • Gebunden
  • 184 Seiten
  • ISBN 9783959765220
Herausgeber: Markus Würmseher

„Rain am Lech – Stadt. Land. Fluss“ führt den Band „Rain am Lech im Mittelalter“ (2007, Eigenverlag der Stadt Rain) weiter: die Rolle der Stadt Rain in den Herzogtümern Bayern-Ingolstadt und Bayern-Landshut und deren Projektion in Architektur und Städtebau im Zusammenhang mit der herzoglichen Familie der Wittelsbacher sowie deren Gründungen im Rainer Winkel (vor allem Pöttmes), die in Rain nachgewiesenen Infektionskrankheiten (Allerheiligenkapelle) sowie die historischen Stadtansichten. Gleichrangig werden in der Makroebene Themen dargestellt wie die mittelalterliche Wasserversorgung, der für Rain namensstiftende Lech und sein einzigartiges Habitat sowie die Expansionspolitik der Landesherren.

„Rain am Lech – Stadt. Land. Fluss“ ergänzt durch regionale Forschung die Bayerische Landesausstellung „Stadt

Mehr Weniger
befreit. Wittelsbacher Gründungsstädte“ (2020), zu deren Rahmenprogramm Rain mit der Reihe „Rain zu Zeiten der mittelalterlichen Wittelsbacher“ mit den hier beteiligten Experten beitrug.

Mit Beiträgen von Edith Findel, Detlef Kurth, Wilhelm Liebhart, Eberhard Pfeuffer, Wolfgang Wallenta, Klaus Wolf, Markus Würmseher und Albert Zink.

Auf Lager