Koja, Stephan / Vaduz-Vienna LIECHTENSTEIN. The Princely Collections (Hrsg.). Wunder & Wissenschaft - Porzellan und Sammellust im barocken Wien. Sandstein Kultur, 2025.

Wunder & Wissenschaft

Porzellan und Sammellust im barocken Wien
  • Sandstein Kultur
  • 2025
  • Gebunden
  • 208 Seiten
  • ISBN 9783954988600
Herausgeber: Stephan Koja / Vaduz-Vienna LIECHTENSTEIN. The Princely Collections

Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag.sandstein.de/reader/98-860_WunderWissenschaft"

Im frühen 18. Jahrhundert wurde Europa von einer fieberhaften Begeisterung für ein neues Material erfasst: das echte Porzellan. Weiß, fein und glänzend repräsentiert es wie kein anderes das Lebensgefühl dieser Epoche. Am Anfang standen Forschergeist und Sammellust, aber auch das Ziel einer wirtschaftlichen Blüte. Von den Porzellanen aus Ostasien mit ihren nie zuvor gesehenen Farbklängen und Dekoren beeindruckt, machten sich Alchemisten, Mediziner und Apotheker auf die Suche nach der Rezeptur. Schließlich wurde in einem geheimen Laboratorium nahe dem Gartenpalais Liechtenstein 1718 die Wiener Porzellanmanufaktur – die zweite in Europa nach der in Meißen – von dem Entrepreneur Claudius Innocentius du

Mehr Weniger
Paquier unter kaiserlichem Schutz gegründet. Ihre charaktervollen Werke reflektieren zeitgenössische Kunst und Naturwissenschaften, aber auch Festkultur und Alltag bei Hof.

Auf Lager