Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Steinbrecher, Sissy. Happiness als neue Kennzahl für wirtschaftlichen Erfolg im Einzelhandel. Studylab, 2016.

Sissy Steinbrecher

Happiness als neue Kennzahl für wirtschaftlichen Erfolg im Einzelhandel

  • Studylab
  • 2016
  • Taschenbuch
  • 28 Seiten
  • ISBN 9783946458098

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2, Fachhochschule Wien (Marketing & Sales), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunehmender Leistungsdruck im Einzelhandel sowie ein nicht wertschätzender Umgang durch Vorgesetzte, hinterlassen bei Mitarbeitern eine Leere und die Frage nach der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit. Mitarbeiterinnen fehlt es in erster Linie an Lob und dem Gefühl als Mensch mit Bedürfnissen wahrgenommen zu werden. Daraus resultiert ein Desinteresse einzelner Mitarbeiter mit negativen wirtschaftlichen Folgen für das gesamte Unternehmen. Diese Arbeit hat sich das Ziel gesetzt den Ansatz einer auf Happiness ausgerichteten Unternehmenskultur für eine langfristige Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Produktivität

Mehr Weniger
festzustellen. Nach einer kurzen thematischen Einführung in die Glücksforschung, konzentriert sich die Autorin auf Lösungsansätze zum glücklicheren Miteinander im Einzelhandel. Diese Arbeit kann als Einstieg in die Thematik dienen und bietet spezifische Ansatzpunkte zur Bewältigung der sich wandelnden Gesellschaft und deren Ansprüche an den Arbeitsplatz und die Umwelt. Aus dem Inhalt: Definition von Glück Glück aus Sicht der Psychologie Erkenntnisse der Glücksforschung Streben nach Glück Das Easterlin Paradox Happiness am Arbeitsplatz Wirtschaftlicher Erfolg im Zusammenhang mit Happiness Zukunftspotenzial

in Kürze