Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Petrak, Andreas W. / Piephans, Joachim et al. Nach Hof und Hotzenplotz! - Schmalspurbahnen in Mährisch-Schlesien. edition bohemica, 2018.

Andreas W. Petrak / Joachim Piephans / Martin Junge / Hans-Jürgen Barteld

Nach Hof und Hotzenplotz!

Schmalspurbahnen in Mährisch-Schlesien
  • edition bohemica
  • 2018
  • Gebunden
  • 264 Seiten
  • ISBN 9783940819314

Im selben Monat eröffnet - Dezember 1898 -, erfuhren die beiden, nur fünf Dutzend Kilometer voneinander entfernten, altösterreichischen Schmalspurbahnen ein sehr unterschiedliches Schicksal. Während die "Hotzenplotzerin" noch heute Alltagsbetrieb aufweist, wurde das "Hofzügla" bereits im September 1933 stillgelegt. Dort gelang es nicht, einen zum Omnibus konkurrenzfähigen Personenverkehr anbieten zu können - die CSD kauften lieber zwei Straßenbusse statt Triebwagen. Acht Jahrzehnte später kann die Strecke komplett abgewandert werden, sind alle Hochbauten noch vorhanden. Der Schwesterlinie gab die Staatsbahn bis heute ihr eigenes Reservat im hintersten Winkel der Tschechischen Republik. Doch auch sie bräuchte einen rationellen Schienen- Omnibus. Indem wir zu ihrem 120-jährigen Bestehen dieses Buch herausgeben,

Mehr Weniger
erinnern wir zugleich die früh Verblichene, mit allen greifbaren Informationen, historischen Begebenheiten und Lichtbildern, die nach so langer Zeit noch aufzufinden waren.

Auf Lager