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Meyer-Thoss, Christiane. Louise Bourgeois: Konstruktionen für den freien Fall / Designing for Free Fall - Wie man fällt, ohne sich zu verletzen. INK PRESS, 2016.

Christiane Meyer-Thoss

Louise Bourgeois: Konstruktionen für den freien Fall / Designing for Free Fall

Wie man fällt, ohne sich zu verletzen
  • INK PRESS
  • 2016
  • Gebunden
  • 287 Seiten
  • ISBN 9783906811017

Die Bildhauerin Louise Bourgeois wurde 1911 in Paris geboren und studierte dort Malerei, u.a. bei Fernand Léger. Als eine der bedeutendsten Künstlerinnen unseres Jahrhunderts lebte und arbeitete sie seit ihrer Emigration im Jahre 1938 in New York. Ihr umfangreiches und herausforderndes Werk, welches neben ungezählten Zeichnungen auch einige Gemälde mit einschließt, erfährt heute, nachdem es über Jahrzehnte in Abgeschiedenheit entstehen konnte, weltweit die Anerkennung, die es verdient. Unser Buch ist in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin entstanden. Ein Teil der Gespräche, die Autorin und Künstlerin miteinander führten, ist dokumentiert, ebenso zahlreiche Äußerungen, in denen Louise Bourgeois pointiert Auskunft gibt über ihre Arbeit. In ihrem Essay Konstruktionen

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für den freien Fall führt Christiane Meyer-Thoss ihre Gedanken aus: ¿Noch die abstraktesten Arbeiten Louise Bourgeois' sind größtenteils Selbstportraits oder Portraits ihrer Beziehungen zu anderen Menschen. Im leicht geneigten Winkel stehen ihre Skulpturen fest auf dem Boden, korrespondieren verstohlen mit dem Betrachter, scheinen zusammengesetzt aus einander widerstrebenden Bewegungen - Abneigung und Hingabe. Sie beschreiben Louise Bourgeois' Wege, verkörpern ihre Befindlichkeit in der Welt; sie muß das Gleichgewicht herstellen und halten, das nur durch ein ständiges Ausbalancieren der Ambivalenzen zu erreichen ist. Ihre nüchterne Behandlung des Erotischen, die Sexuelles sehr direkt mit einbezieht, ist augenfällig und eine der großen Herausforderungen ihrer Kunst.¿ One of the most important artists in the 20th century, Louise Bourgeois was born in Paris in 1911. She has lived and worked in New York since she emigrated in 1938. Her extensive and challenging oeuvre, primarily sculpture, also includes hundreds of drawings and some paintings. This book, produced in close cooperation with the artist, incorporates portions of conversations with Christiane Meyer-Thoss and numerous statements made by Louise Bourgeois about her work. In her essay, ¿Designing for Free Fall¿, Christiane Meyer-Thoss says: ¿Even her most abstract works show a high degree of self-portraiture or more specifically portraits of her relationships to others. Her sculptures stand firmly on the ground, leaning slightly, surreptitiously corresponding with the viewer, a combination of distance and closeness to the point of physical contact. They describe Louise Bourgeois's paths, her position in the world: she establishes and maintains an equilibrium in a state of ceaseless ambivalence. Her unaffected treatment of the erotic does not shy away from sexual overtones: it is one of the most challenging aspects of her work.¿

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