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Cookie akzeptieren- Kulturverlag Kadmos
- 2022
- Gebunden
- 160 Seiten
- ISBN 9783865994189
»Die Mörder sitzen in der Oper!«, klagt Walter Hasenclever 1917 in einem Gedicht, schockiert von dem Gegensatz von Kriegsgräuel auf der einen und glänzendem Opernabend auf der anderen Seite. Ausgehend von dieser spitzen Kritik erkundet Stefan Zednik den Zusammenhang zwischen den Geschichten und Stoffen, die auf der Bühne singend verhandelt werden, und einer außerhalb tobenden Wirklichkeit. Warum wünscht sich der Schah von Persien als Staatsgast am 2. Juni 1967 ausgerechnet die Aufführung einer Mozart-Oper, und was passiert eigentlich in der damals aufgeführten "Zauberflöte"? Warum beschäftigen sich die finalen Kunstleistungen des Dritten Reiches - eine letzte "Götterdämmerung" und eine Einspielung der "Winterreise" - nicht mit totalitären Herrschafts-,
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