Frank Huber / Frederik Meyer / Oguzhan Bulut
Unternehmenserfolg durch strategische Corporate Social Responsibility
- Josef Eul Verlag GmbH
- 2012
- Taschenbuch
- 140 Seiten
- ISBN 9783844101225
Zwischen Wirtschaft und Gesellschaft hat sich ein tiefer Graben aufgetan - das ist jedenfalls der Eindruck vieler Konsumenten. Dabei scheinen ökonomische Interessen und soziale Zielsetzungen auf den ersten Blick unvereinbar geworden zu sein. Bilanzierungsskandale, fragwürdige Herstellungs- und Beschäftigungsmethoden in Zulieferbetrieben oder gesundheitliche Schädigung von Verbrauchern verringern das Vertrauen in die Wirtschaft. Aus dem Ziel, einer weiteren Erosion der Beziehung zwischen Anbietern und Konsumenten entgegenzuwirken, resultiert die Notwendigkeit, dass Unternehmen durch ihr Handeln als überzeugtes Mitglied der Gesellschaft wahrgenommen werden. Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ist dementsprechend zunehmend in die öffentliche Diskussion gerückt und hat unternehmenspraktisch an Bedeutung gewonnen. Aber nicht alle CSR-Maßnahmen sind frei von Risiken,
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