Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Ketter, Verena / Josephina Schmidt et al (Hrsg.). Digitale Hochschulbildung? - Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung. Transcript Verlag, 2023.

Digitale Hochschulbildung?

Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung
  • Transcript Verlag
  • 2023
  • Taschenbuch
  • 214 Seiten
  • ISBN 9783837648034
Herausgeber: Verena Ketter / Josephina Schmidt / Athanasios Tsirikiotis

Die Suche nach Technologien der Wissensvermittlung ist für die Pädagogik keinesfalls neu, findet aktuell jedoch im Kontext der Digitalisierung mit neuen technologischen Möglichkeiten statt. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Dabei fragte DISTELL nach der Bedeutung digitaler Medien und Lehrformate für die subjektive Aneignung von Lerninhalten und der damit verbundenen Vermittlung von Selbst- und Weltkonstruktion. Die Beiträger*innen des Bandes stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zu Forschungs- sowie didaktischen Fragen aus, die aus verschiedenen angrenzenden Forschungsperspektiven diskutiert

Mehr Weniger
werden.

Auf Lager