Yumurtaci, Haluk / Lutz, Anna Lena et al. Anti-Rassismus für Lehrkräfte - Handlung reflektieren - Sensibilität schaffen - Diskriminierung vorbeugen. Verlag an der Ruhr GmbH, 2023.

Haluk Yumurtaci / Anna Lena Lutz / Eva Rupp / Elif Kirömeroglu / Stephen Guy

Anti-Rassismus für Lehrkräfte

Handlung reflektieren - Sensibilität schaffen - Diskriminierung vorbeugen
  • Verlag an der Ruhr GmbH
  • 2023
  • Taschenbuch
  • 168 Seiten
  • ISBN 9783834649867

Ratgeber für Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen, Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen sowie Pädagogen und Pädagoginnen in der Jugendarbeit +++ Wer gegen Rassismus ist, ist antirassistisch - oder? Nicht ganz! Es geht vielmehr um die aktive Dekonstruktion rassistischer Strukturen. ** Auch Schule und Unterricht sind strukturell rassistisch geprägt. Um als Lehrkraft, Pädagoge oder Sozialarbeiterin antirassistisch zu handeln, gilt es zunächst, das System zu verstehen . Dieser Ratgeber unterstützt Sie dabei mit Hintergrundwissen und anschaulichen Situationsbeispielen. Reflexionsaufgaben, Handlungsoptionen und weiterführenden Impulse zeigen, wie Sie diskriminierende Situationen erkennen , darin sensibler reagieren und ihnen vorbeugen . So wird Schule langfristig zu einem lebenswerteren Ort für alle! Übersicht der behandelten Themen:

Mehr Weniger
* Wie äußern sich Rassismus und institutionelle Diskriminierung in der Schule? * Welche Rolle spielt unsere Sprache? * Wie arbeite ich diskriminierungssensibel mit dem Schulbuch? * Woran erkenne ich rassismuskritisches Unterrichtsmaterial? * Wie kann ich ein Ally sein? Dazu gibt es ein Glossar** mit den wichtigsten Begriffen zum Nachschlagen.

Auf Lager