Döhring, Volker / Norbert Gissel. Sportunterricht planen und auswerten: kompetenzorientiert und inklusiv - Ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende. wbv Media GmbH, 2024.

Volker Döhring / Norbert Gissel

Sportunterricht planen und auswerten: kompetenzorientiert und inklusiv

Ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende
  • wbv Media GmbH
  • 2024
  • Taschenbuch
  • 136 Seiten
  • ISBN 9783834022585

Eine sorgfaltige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlassliche Voraussetzung fur einen professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Der vorliegende Ratgeber erlautert in seiner nunmehr 6. Auflage die theoretischen Grundlagen und beinhaltet praxisorientiert Schemata zur Unterrichtsplanung und -auswertung sowie umfangreiche Checklisten, in denen strukturiert eine Vielzahl von Fragestellungen fur die Unterrichtsentscheidungen zusammengestellt sind. Das Buch unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von bisherigen Planungshilfen: 1. Sportunterricht wird als "erziehend", ,,kompetenzorientiert" und "inklusiv" verstanden. Das Planungsmodell knupft an entsprechende fachdidaktische Ansatze an und entwickelt hieraus konstruktive Fragestellungen. 2. Das Planungsmodell berucksichtigt, dass sich Sportunterricht in vielerlei Hinsicht vom Geschehen im Klassenraum unterscheidet. Die Autoren fokussieren insbesondere die Bedurfnisse von Berufsanfangerinnen, indem der zwangslaufig komplexe Planungsprozess im Sinne eines Modells reduziert und strukturiert wird. Dieses didaktische Modell versteht sich nicht als normative Vorgabe, sondern im Sinne padagogischer Professionalitat als ein variables Schema, das Lehrkraften die Moglichkeit eroffnet, sich selbstreflexiv mit den Planungsvariablen auseinander zu setzen. Somit erhalten Studierende, Praktikanteninnen und Referendare*innen eine klare Hilfe fur ihr Unterrichtsmanagement. Das Buch richtet sich aber auch an erfahrene lehrende, die langst Routinen zur Komplexitatsreduktion gefunden haben und die sich eingehender mit der Thematik befassen wollen. Die Autoren haben dieses "Werkzeug" fur Sportlehrende viele Jahre in der ersten universitaren Ausbildungsphase und in der zweiten Ausbildungsphase an Studienseminaren erfolgreich eingesetzt und erprobt sowie mit allen Beteiligten diskutiert und mehrfach evaluiert. Die vorliegende 6. Auflage wurde komplett uberarbeitet und bindet jetzt u. a. Fragestellungen fur inklusive Settings in heterogenen Lerngruppen ein. Eine gute und sorgfaltige Planung ist eine sinnvolle Investition, die sich im spateren unterrichtlichen Geschehen vielfach auszahlt! Wer hingegen "ohne Plan in die Zukunft, auch in den Unterricht, hineingeht, liefert sich dem ungewissen Zufall und den Zwangen des Augenblicks aus". (Peterßen 1991 , 267)

Auf Lager