Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Beck, Melanie / Lara Billion et al (Hrsg.). Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen - Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze. Waxmann Verlag GmbH, 2020.

Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen

Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze
  • Waxmann Verlag GmbH
  • 2020
  • Taschenbuch
  • 248 Seiten
  • ISBN 9783830941767
Herausgeber: Melanie Beck / Lara Billion / Marei Fetzer / Melanie Huth / Viktoria Möller / Anna-Marietha Vogler

Multiperspektivische Forschung zum Lernen und Lehren von Mathematik ist ein zentrales Thema von Rose Vogels akademischer Tätigkeit. In der Mathematikdidaktik erscheint eine multimodale Perspektive auf Lehr- und Lernprozesse besonders relevant, um sowohl Lautsprache als auch Gesten und Handlungen von Lernenden und Lehrenden in den Blick zu nehmen, durch die mathematische Inhalte und Vorstellungen zum Ausdruck gebracht werden. Die Autor*innen des Bandes beleuchten diese Aspekte und greifen ein breites Spektrum methodischer und theoretischer Ansätze auf. Ergänzend werden innovative fachdidaktische Konzepte für die frühe mathematische Denkentwicklung und die universitäre Ausbildung vorgestellt und wissenschaftlich analysiert bzw. evaluiert. Beiträge aus dem Projekt Lehr@mt - Medienkompetenz als phasenübergreifender Standard in der

Mehr Weniger
hessischen Lehrerbildung und dem Arbeitskreis Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik geben Einblicke in das Forschungsfeld von Rose Vogel.

Auf Lager