Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Burwitz-Melzer, Eva / Claudia Riemer et al (Hrsg.). Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen - Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Narr Dr. Gunter, 2021.

Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen

Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
  • Narr Dr. Gunter
  • 2021
  • Taschenbuch
  • 247 Seiten
  • ISBN 9783823385059
Herausgeber: Eva Burwitz-Melzer / Claudia Riemer / Lars Schmelter

Nachhaltigkeit zielt auf Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln, also Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Zunehmend wird Nachhaltigkeit auch bei der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen zum Thema gemacht und dabei mit dem Begriff "Nachhaltigkeit" sowohl auf Inhalte als auch auf Ziele des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts verwiesen. Welche Leistungen können die vorliegenden fremd- und zweitsprachendidaktischen Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Wo und in welcher Weise können der Zweit- und Fremdsprachenunterricht in spezifischer Weise zum Ziel "Bildung für nachhaltige Entwicklung" beitragen? Und wo liegen bei all dem die prioritären Forschungs- und Entwicklungsbedarfe?

Mehr Weniger
Diese Fragen wurden im Rahmen der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts bearbeitet. Der Band dokumentiert die überarbeiteten Stellungnahmen der Teilnehmer:innen.

Auf Lager