Verne, Paul / Trende, Frank et al. Jules Verne auf Eider und Kanal - "Die Fahrt scheint nach unbekannten Welten zu gehen.". Boyens Buchverlag, 2020.

Paul Verne / Frank Trende / Volker Dehs

Jules Verne auf Eider und Kanal

"Die Fahrt scheint nach unbekannten Welten zu gehen."
  • Boyens Buchverlag
  • 2020
  • Gebunden
  • 144 Seiten
  • ISBN 9783804215252

Im Juni 1881 durchquerte der weltberühmte französische Schriftsteller Jules Verne auf dem Weg nach Kopenhagen auch Schleswig-Holstein. Mit seiner Dampfyacht "Saint Michel III" befuhr Verne die Eider von Tönning vorbei an Friedrichstadt bis nach Rendsburg und ließ sich bis Kiel durch den alten Schleswig-Holsteinischen Kanal schleusen. Paul Verne schildert in seiner Reportage eine unbeschwerte Lustreise durch eine idyllische Parklandschaft und nimmt doch aufmerksam wahr, wie Kiel zum kaiserlichen Flottenstützpunkt ausgebaut wird. Auch der Plan zum Bau eines neuen Nord-Ostsee-Kanals ist der französischen Reisegesellschaft bekannt. In einem Essay schildert Frank Trende die Hintergründe der Reise und stellt ihre literarischen Folgewirkungen vor. Deutschlands führender Jules-Verne-Experte Volker Dehs steuert ein Vorwort

Mehr Weniger
bei. Abbildungen und Karten aus dem alten Schleswig-Holstein runden das stimmungsvolle Bild von Landschaft, Kultur und Kanal ab.

Auf Lager