Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Jürgens, Barbara / Wilfried W. Steinert et al (Hrsg.). Das Modellprojekt Klassenassistenz - Gelingensbedingungen für inklusive Schulen. Klinkhardt, Julius, 2024.

Das Modellprojekt Klassenassistenz

Gelingensbedingungen für inklusive Schulen
  • Klinkhardt, Julius
  • 2024
  • Taschenbuch
  • 178 Seiten
  • ISBN 9783781526280
Herausgeber: Barbara Jürgens / Wilfried W. Steinert / Dietlinde H. Vanier

Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams.

Auf Lager