Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Richter, Elisabeth / Lehmann, Teresa et al. So machen Kitas Demokratiebildung - Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts »Die Kinderstube der Demokratie«. Juventa Verlag GmbH, 2017.

Elisabeth Richter / Teresa Lehmann / Benedikt Sturzenhecker

So machen Kitas Demokratiebildung

Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts »Die Kinderstube der Demokratie«
  • Juventa Verlag GmbH
  • 2017
  • Taschenbuch
  • 278 Seiten
  • ISBN 9783779934158

Wie setzen Kitas die konzeptionellen Ansprüche frühkindlicher Demokratiebildung um? Das Buch referiert die Ergebnisse eines dreijährigen Forschungsprojekts zu dieser Frage. Wie werden die in § 45 SGB VIII geforderten Konzepte demokratischer Partizipation von Kindertageseinrichtungen umgesetzt? Können Vorschulkinder Demokratie? Und: Wie engagiert praktizieren sie Demokratie? Anders gesagt: Was wird aus den konzeptionellen Ansprüchen frühkindlicher Demokratiebildung in der Praxis der Kitas? Diesen Fragen ist das Forschungsprojekt »Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen« nachgegangen. In einem Zeitraum von drei Jahren sind sechs Kindertageseinrichtungen detailliert beforscht worden, die das Konzept »Die Kinderstube der Demokratie« realisieren. Die Ergebnisse zeigen, wie demokratische Partizipation praktiziert wird und unter welchen Bedingungen sie besonders gut gelingt.

Auf Lager