Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Martin, Kramer. Pythagoras - Begreifen durch Begreifen - Lernen an Stationen: interaktiv und kooperativ. Kallmeyer'sche Verlags-, 2022.

Kramer Martin

Pythagoras - Begreifen durch Begreifen

Lernen an Stationen: interaktiv und kooperativ
  • Kallmeyer'sche Verlags-
  • 2022
  • Taschenbuch
  • 64 Seiten
  • ISBN 9783772716249

Handfeste Erkenntnisse für einen nachhaltigen Mathematikunterricht Wie weit kann man von einem Leuchtturm auf das offene Meer sehen? Lässt sich mit einer Schnur exakt ein rechter Winkel konstruieren? Und wie bestimmt man die Diagonale im Klassenzimmer? Durch das Begreifen von Pythagoras werden diese Rätsel nachhaltig gelöst. Die Lernumgebung zu Pythagoras - Begreifen durch Begreifen ermöglicht Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich und interaktiv ein sinnhaftes und nachhaltiges Lernen. In 14 Stationen kann Mathematik in verschiedenen Schwierigkeitsgraden begriffen werden. Die Vorteile: * Schülerinnen und Schüler lernen in ihrem Tempo und bestimmen individuell, an welcher Station sie wann arbeiten wollen. * Sie prüfen eigenständig ihre Ergebnisse. Dadurch haben Sie als

Mehr Weniger
Lehrperson Zeit für Einzel- und Kleingruppengespräche oder zur Beobachtung. * Ein Laufzettel sorgt für Struktur. * Selbst- und Fremdeinschätzung (Test) runden das Material ab. * Mit wenig Aufwand ist eine niederschwellige Umsetzung eines handlungs- und erlebnisorientierten Unterrichts möglich. Das vorliegende Material benötigt ca. 10 Schulstunden und knüpft an das Konzept "Mathematik als Abenteuer" an. Begreifen durch Begreifen richtet sich an Mathematiklehrer an Gymnasien und Realschulen sowie an Referendare und Lehramtsstudierende, die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und den Satz des Pythagoras und dessen Umkehrung anwendungsbezogen behandeln möchten. Wenn Sie selbstbestimmtes Lernen einmal erfahren haben, dann werden Sie dieses wieder und wieder in Ihrem Unterricht erleben wollen. Denn durch die Digitalisierung ist reales, unmittelbares Begreifen wichtiger als je zuvor.

Auf Lager