Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Altrock, Ulrike von / Freudenberger-Lötz, Petra et al. SpurenLesen. Religionsbuch für das 1./2. Schuljahr Lehrermaterialien. Calwer Verlag GmbH, 2011.

Ulrike von Altrock / Petra Freudenberger-Lötz / Ulrike Itze / Edelgard Moers / Anita Müller-Friese / Brigitte Zeeh-Silva

SpurenLesen. Religionsbuch für das 1./2. Schuljahr Lehrermaterialien

  • Calwer Verlag GmbH
  • 2011
  • Taschenbuch
  • 312 Seiten
  • ISBN 9783766841209
Herausgeber: Petra Freudenberger-Lötz

Die Lehrermaterialien bieten vielfältige Anregungen für den Einsatz des Lehrwerks "Spuren lesen" im Unterricht, konkrete Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung sowie zahlreiche Kopiervorlagen. "Spuren lesen" knüpft an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler an und ermöglicht aktives, entdeckendes und selbstständiges religiöses Lernen. Das auf der Grundlage der aktuellen Bildungspläne entwickelte Lehrbuch für die Grundschule fördert den Erwerb grundlegender Kompetenzen sowie die Entwicklung eines eigenen Standpunktes und einer eigenen religiösen Ausdrucksfähigkeit. Es befähigt die Kinder darüber hinaus, die religiöse Dimension in ihrem Alltag zu entdecken und an der Gestaltung des religiösen Lebens teilzuhaben. "Spuren lesen" zeichnet sich aus durch: Berücksichtigung aller lehrplanrelevanten Themen einen klaren Seitenaufbau, der zum gezielten Wahrnehmen einlädt ansprechende,

Mehr Weniger
kindgemäße Illustrationen, die Deutungsoffenheit und Detailtreue verbinden. gezielte Anregungen und Hilfestellungen zum Theologisieren mit Kindern Förderung von ganzheitlichem und handlungsorientiertem Lernen einschließlich kreativ-musischer Aspekte eine breite methodische Vielfalt in den Arbeitsimpulsen eine kompetenzorientiert gestaltete Seite am Ende jedes Kapitels, die u.a. hilft, eigenständig den individuellen Lernfortschritt zu beschreiben eine das Buch abschließende Bibelseite,die das Wiederfinden der Texte in einer Kinderbibel anbahnt und ihre Verknüpfung mit der Erfahrungswelt der Kinder noch einmal aufgreift

Auf Lager