Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Bubolz, Georg / Klaus Otto (Hrsg.). Neue Akzente Religion 3 Schülerbuch - Jesus begegnen. Impulse aus dem Evangelium. Oldenbourg Schulbuchverl., 2012.

Neue Akzente Religion 3 Schülerbuch

Jesus begegnen. Impulse aus dem Evangelium
  • Oldenbourg Schulbuchverl.
  • 2012
  • Taschenbuch
  • 184 Seiten
  • ISBN 9783762704287
Herausgeber: Georg Bubolz / Klaus Otto
  • Ein Problemaufriss zu Beginn ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Thematik und erlaubt Schwerpunktsetzungen. * Jedes Kapitel setzt mit einem anregenden Einstieg ein, bietet eine Fülle von Materialien zur eigenen Urteilsbildung und mündet in einem Überblick. * Abschließender Kapitel-Abschnitt "Kompetenzen: Was Sie können sollten". Neue Akzente Religion antwortet auf neue Entwicklungen in Gesellschaft und Schülerschaft, Pädagogik und Theologie. Die Reihe deckt die Inhalte des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts in der Oberstufe ab. * Die Reihe unterstützt gezielt den methodengeleiteten Kompetenzerwerb und operatorengesteuertes Arbeiten. * Ekklesiologie und Eschatologie sind mit je einem eigenen Band thematisiert. * Ausgerichtet an den einheitlichen Prüfungsvorgaben für das Abitur der Kultusministerkonferenz sind die
    Mehr Weniger
    Ländervorgaben für das Zentralabitur einbezogen. * Positionen anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen wurden berücksichtigt. Neue Akzente Religion geht von heutigen biografisch-lebensweltlichen Perspektiven der Schüler/-innen aus. Es fördert das Verstehen der christlichen Religion als geschichtliches und gegenwärtiges Phänomen unserer Kultur im Kontext anderer Kulturen. Das Lehrwerk setzt sich mit der pluralen gesellschaftlichen Situation, den religiös-ethischen Herausforderungen in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie mit der verbreiteten religiösen Distanz auseinander - dies erlaubt adäquate Kursgestaltung auch bei zunehmend inhomogener Schülerschaft. Aufbau der Bände: * Ein Problemaufriss zu Beginn ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Thematik und erlaubt Schwerpunktsetzungen. * Jedes Kapitel setzt mit einem anregenden Einstieg ein, bietet eine Fülle von Materialien zur eigenen Urteilsbildung und mündet in einem Überblick. * Abschließender Kapitel-Abschnitt "Kompetenzen: Was Sie können sollten". Die Methodenhandbücher machen der Lehrkraft zu jedem Band ganz konkrete Vorschläge zu methodengeleitetem Lernen im Religionsunterricht der Sekundarstufe II.

Auf Lager