Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookie akzeptieren![Weber, Stefanie. Standardreaktionen in kritischen Fahrsituationen. Studien mit dem Vehicle in the Loop zur Untersuchung des Reaktionsverhaltens bei Vorfahrtsmissachtung von rechts. Cuvillier, 2015.](https://eichendorff21.de/cdata/JdGb1C2bFPlslOij98SgjvLf1z4=/300x0/9783736991514.png)
Stefanie Weber
Standardreaktionen in kritischen Fahrsituationen. Studien mit dem Vehicle in the Loop zur Untersuchung des Reaktionsverhaltens bei Vorfahrtsmissachtung von rechts
- Cuvillier
- 2015
- Taschenbuch
- 182 Seiten
- ISBN 9783736991514
Wie sich Menschen in kritischen Fahrsituationen verhalten, ist die zentrale Fragestellung der vorliegenden Arbeit. Ausgangspunkt waren Unfallszenarien, die dadurch aufgefallen waren, dass eine Vielzahl von Unfallbeteiligten jeweils ähnlich reagierte. Dies führte zu der Vermutung, dass es in manchen unfallträchtigen Situationen zu Standardreaktionen kommt: Viele Personen scheinen sich in vergleichbarer Art und Weise zu verhalten, wenn sie mit einer bestimmten kritischen Situation im Straßenverkehr konfrontiert sind. Da nur basierend auf Unfalldaten keine allgemeingültige Aussage zu Reaktionen in kritischen Fahrsituationen getroffen werden kann, wurden insgesamt zwei Studien mit dem Vehicle in the Loop (VIL) durchgeführt. Das VIL ermöglicht durch die Kombination eines Fahrsimulators mit einem realen Fahrzeug ein
Mehr
Weniger
zzgl. Versand
in Kürze