Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Viechtbauer, Volker. Dietrich Mateschitz: Flügel für Menschen und Ideen - Mit Red Bull auf den Spuren von Viktor Frankl. Benevento, 2023.

Volker Viechtbauer

Dietrich Mateschitz: Flügel für Menschen und Ideen

Mit Red Bull auf den Spuren von Viktor Frankl
  • Benevento
  • 2023
  • Gebunden
  • 221 Seiten
  • ISBN 9783710901775

Die Red Bull-Geschichte: Gelebter Humanismus als Leitbild für Unternehmenswerte Der Autor Volker Viechtbauer war ein langjähriger Weggefährte von Dietrich Mateschitz, dem legendären Gründer von Red Bull. Den Slogan "Red Bull verleiht Flügel" kennt wohl jeder: Dahinter steht eine Weltanschauung, die Freiheit, Eigenverantwortung und den Gestaltungswillen des Menschen ganz im Sinne des Humanismus in den Mittelpunkt stellt. Mateschitz ließ sich dabei maßgeblich von den Erkenntnissen Viktor Frankls leiten, der als Neurologe und Psychiater eine neue Schule innerhalb seiner Disziplin begründete. - Wie die Lehre Viktor Frankls den Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz beeinflusste - Viktor Frankls Logotherapie: Der Wille zum Sinn - Dietrich Mateschitz: Gestaltungswille und Unternehmertum - Führungskompetenz und Talentmanagement: Viktor

Mehr Weniger
Frankls Wertesystem und die Unternehmenskultur von Red Bull - Ein Insider berichtet: Volker Viechtbauer, ein enger Weggefährte von Mateschitz, war lange Jahre für Recht und Personal bei Red Bull verantwortlich Unternehmensphilosophie: Was Red Bull mit der Logotherapie Viktor Frankls zu tun hat Frankl entwickelte die Logotherapie, die die Sinnkomponente als entscheidende Motivation menschlichen Handelns etablierte. Mateschitz wiederum adaptierte diese Lehre für seine Managementphilosophie. Der Autor dieses Buches spürt diesen Einflüssen nach und erzählt dabei auch die außergewöhnliche Unternehmensgeschichte von Red Bull. Ein besonderes Buch über zwei inspirierende Persönlichkeiten und welche Bedeutung das Denken des einen für das Tun des anderen hatte. Wer sich für Wirtschaftspsychologie in der modernen Arbeitswelt oder auch für die Unternehmensphilosophie einer so erfolgreichen Marke wie Red Bull interessiert, wird hier fündig und mit vielen Einsichten belohnt.

Auf Lager