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Hensel, Jascha. Die Neuordnung von Google unter Alphabet Inc. Strategie- und Organisationsforschung. GRIN Verlag, 2016.

Jascha Hensel

Die Neuordnung von Google unter Alphabet Inc. Strategie- und Organisationsforschung

  • GRIN Verlag
  • 2016
  • Taschenbuch
  • 64 Seiten
  • ISBN 9783668319226

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, accadis Hochschule - Internationale Berufsakademie Bad Homburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist die wissenschaftliche Herleitung der Neuordnung anhand theoretischer Ansätze der Strategie- und Organisationsforschung. Die wissenschaftliche Herleitung der Neuordnung von Google unter Alphabet Inc. soll den Beleg für die Gültigkeit der Hypothese nach CHANDLER Structure follows Strategy erbringen. Im Jahr 2015 geben die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin die Neuordnung von Google unter einer neu erschaffenen Holding mit dem Namen Alphabet Inc. bekannt. Unter der neuen Holding gliedern sich zukünftig alle Geschäftsbereiche des Technologieunternehmens. Die Berichterstattung

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über die Neuordnungsthematik deckt die Handlungsmotive jedoch nur zum Teil und oberflächlich ab. Als Leitfaden der Untersuchung dient der Umwelt-Strategie-Struktur-Ansatz. Demnach wird für die wissenschaftliche Herleitung der Neuordnung zunächst die relevante Umweltsituation von Google untersucht, aus welcher sich spezifische Anforderungen an das Unternehmen ergeben. Daraufhin wird die Strategie von Google untersucht, welche die Anforderungen bewältigen und die Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen soll. Mit der Analyse der Strategie sollen strategische Herausforderungen ermittelt werden, welche durch die Schwachstellen der Organisationsstruktur vor der Neuordnung nicht zu bewältigen sind. Mit der anschließenden Ermittlung der Stärken der neuen Organisationsstruktur soll der Beweis erbracht werden, dass sich die Struktur bei einer vorliegenden Ineffizienz den strategischen Gegebenheiten anpassen muss, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

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