Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookie akzeptierenKatharina Geiger / Julia Kandler / Oliver Dürr / Simone Lösel
Liken oder Teilen? Clickbaiting in sozialen Netzwerken und sein Einfluss auf die Weiterverbreitung von Nachrichten
- GRIN Verlag
- 2016
- Taschenbuch
- 32 Seiten
- ISBN 9783668224704
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians- Universität München (Institut fu¿r Kommunikationswissenschaft und Medienforschung), Veranstaltung: Schwerpunktseminar: Always on: Welche Rolle spielen tagesaktuelle Nachrichten in unserem Alltag?, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Clickbaiting im Teaser von Nachrichten deren Weiterverbreitung auf sozialen Netzwerken beeinflusst. Hierzu wurde ein Online-Experiment mit zwei verschiedenen Experimentalgruppen durchgeführt und die Like- bzw. Teilbereitschaft der Teilnehmer abhängig vom Faktor Clickbaiting gemessen. Auffällig sind vor allem soziodemographische Einflüsse wie Alter und Bildung auf die Ergebnisse. Generell lässt sich die Tendenz erkennen, dass Clickbaiting im Teaser von Nachrichten weniger
Mehr
Weniger
zzgl. Versand
in Kürze