Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Stiglegger, Marcus. Film als Medium der Verführung - Einführung in die Seduktionstheorie des Films. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.

Marcus Stiglegger

Film als Medium der Verführung

Einführung in die Seduktionstheorie des Films
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2023
  • Taschenbuch
  • 180 Seiten
  • ISBN 9783658404772

Die Seduktionstheorie definiert den Film im weiteren Sinne als ein Medium der Verführung, basierend auf dem französischen Begriff der séduction. Es handelt sich um einen von kontinentaler Philosophie und klassischer Filmtheorie geprägten theoretischen Ansatz, mit dem ein dreistufiges Analysemodell verknüpft ist. Das Buch führt in die theoretischen Grundlagen ein und stellt anhand unterschiedlicher klassischer und aktueller Beispiele aus der Filmgeschichte mögliche Analyseansätze vor.

in Kürze