Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Kowald, Cäcilie / Beate Bruns. Praxisleitfaden Chatbots - Conversation Design für eine bessere User Experience. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.

Cäcilie Kowald / Beate Bruns

Praxisleitfaden Chatbots

Conversation Design für eine bessere User Experience
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2023
  • Taschenbuch
  • 252 Seiten
  • ISBN 9783658396442

Chatbots sind eine vielversprechende Form der Kommunikation - jedoch schaffen es bisher nur wenige echten Mehrwert zu bieten. In diesem Praxisleitfaden lernen Sie Schritt für Schritt den gesamten Prozess der Chatbot-Entwicklung kennen: Von der Definition des Use Case über die Persönlichkeit des Chatbots und die Modellierung des Dialogablaufs bis hin zu Pilotbetrieb und Roll-Out. Sie erfahren für jeden Schritt, welche Strategien sich bewährt haben und was bei der Umsetzung besonders zu beachten ist. Einen Schwerpunkt bildet das Conversation Design, denn es ist entscheidend für eine gelungene User Experience, für Akzeptanz und langfristigen Erfolg des Chatbots. Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis und mit klar formulierten Handlungsempfehlungen

Mehr Weniger
zeigen die Autorinnen ganz konkret, wie erfolgreiche Chatbots gelingen. Der Inhalt . Bedarfsanalyse, Use Case und User Stories . Planung der Chatbot-Entwicklung . Chatbot-Persönlichkeit und Conversational Experience . Conversation Design, Proof-of-Concept und Prototyping . Dialogablauf und Copywriting . Implementierung, Finetuning und Roll-Out . Evaluation und Continuous Improvement

in Kürze