Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Badewitz, Monika Elisabeth / Teske, Felicia et al. Schüler*innen und Studierende motivieren - Gedanken verändern - Leistung steigern. Springer-Verlag GmbH, 2021.

Monika Elisabeth Badewitz / Felicia Teske / Oliver Dickhäuser

Schüler*innen und Studierende motivieren

Gedanken verändern - Leistung steigern
  • Springer-Verlag GmbH
  • 2021
  • Taschenbuch
  • ISBN 9783658325152

Gedanken beeinflussen unser Handeln. Dies gilt auch für den (Hoch-)Schulkontext. Wie Schüler*innen oder Studierende über sich selbst und ihre eigenen Leistungen denken, beeinflusst daher ihre Motivation und ihr späteres Verhalten. Glaubt eine Schülerin beispielsweise nach einer nur mäßig gut ausgefallenen Klausur, sich nicht genug angestrengt zu haben, ist sie motivierter für zukünftige Aufgaben, als wenn sie glaubt, für das Fach nicht sonderlich talentiert zu sein. In diesem Band werden theoretische Grundlagen und Anwendungsprinzipien der Motivationsförderung illustriert sowie konkrete Trainingsmaterialien zur Motivationsförderung bereitgestellt.

in Kürze