Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Collenberg, Michèle. Förderung interkultureller Lehrkompetenz - Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.

Michèle Collenberg

Förderung interkultureller Lehrkompetenz

Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2019
  • Taschenbuch
  • 396 Seiten
  • ISBN 9783658286880

Lehrpersonen benötigen immer häufiger interkulturelle Lehrkompetenzen, um mit der zunehmenden ethnisch-kulturellen Heterogenität der Lernenden in ihren Klassen umgehen zu können. Im Rahmen einer gestaltungsbasierten Forschung entwickelt Michèle Collenberg eine innovative Praxislösung für die Förderung interkultureller Lehrkompetenz in der universitären Lehrerbildung und präsentiert die daraus gewonnenen substanziellen Erkenntnisse in Form von aussagekräftigen Gestaltungsprinzipien. Diese bieten Bildungsverantwortlichen in vergleichbaren Bildungskontexten Anleitung und Orientierung für die lehrmethodische Gestaltung von interkulturellen Unterrichtsarrangements.

in Kürze