Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Endres, Magdalena. Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung - Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen in Schule und Gemeinde. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.

Magdalena Endres

Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung

Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen in Schule und Gemeinde
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2019
  • Taschenbuch
  • 364 Seiten
  • ISBN 9783658253462

Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit tätig sind. Die durch narrative Einzelinterviews gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie zu vier Orientierungstypen. Es dokumentiert sich ein je unterschiedlicher Umgang mit der Anforderung an das professionelle Handeln, das sich aus dem Zusammenkommen der unterschiedlichen Bildungssettings und dem Auftrag der Kommunikation des Evangeliums ergibt. Die Autorin diskutiert die empirischen Ergebnisse hinsichtlich bildungs- und professionstheoretischer sowie religionspädagogischer und theologischer Überlegungen. Die Studie leistet einen Beitrag für die Entwicklung einer Theorie religionspädagogischer Professionalität.

in Kürze