Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Wagener, Marina. Globale Sozialität als Lernherausforderung - Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Jugendlichen in Kinderpatenschaften. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.

Marina Wagener

Globale Sozialität als Lernherausforderung

Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Jugendlichen in Kinderpatenschaften
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2017
  • Taschenbuch
  • 220 Seiten
  • ISBN 9783658188214

Marina Wagener rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Jugendlichen in Deutschland, die - vor allem im schulischen Kontext - Kinderpatenschaften für Kinder in Ländern des Globalen Südens übernommen haben. Ihre auf Basis von Gruppendiskussionen gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie zu drei Orientierungstypen: Konkretisierung, Generalisierung und Distanzierung. Auf je unterschiedliche Weise wird an diesen sichtbar, wie wirkmächtig die strukturelle Anlage der Patenschaft als konkrete Spendenbeziehung für Auseinandersetzungsprozesse von jugendlichen Patinnen und Paten ist. Mit der Diskussion der empirischen Ergebnisse zeigt die Autorin Grenzen eines weltgesellschaftlichen Lernens in Kinderpatenschaften auf und liefert theoretische Perspektiven auf die Herausforderung sozialen Lernens in einer globalisierten Welt.

in Kürze