Zimmermann, Vita. Der Konsument in der digital-kollaborativen Wirtschaft - Eine empirische Untersuchung der Anbieterseite auf C2C-Plattformen. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.

Vita Zimmermann

Der Konsument in der digital-kollaborativen Wirtschaft

Eine empirische Untersuchung der Anbieterseite auf C2C-Plattformen
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2016
  • Taschenbuch
  • 240 Seiten
  • ISBN 9783658166519

Vita Zimmermann analysiert den Konsumenten als Anbieter seines Eigentums im Hinblick auf Sharing Economy, Kollaborativen Konsum (KoKonsum) und digital- kollaborative Wirtschaft. Die Autorin untersucht, warum Konsumenten selten genutzte Gegenstände (nicht) anderen auf Online-Plattformen zur Miete anbieten und ob es bestimmte Personengruppen gibt, die eher ihr Eigentum teilen und es an andere Konsumenten vermieten würden. Es wird gezeigt, dass die persönliche Einstellung die Bereitschaft zur Vermietung (Vermietungserwartung) am stärksten beeinflusst, die grundlegende Bereitschaft alltägliche Gebrauchsgüter zu teilen jedoch über alle Personengruppen in Deutschland weiterhin gering ist.

in Kürze