Randoll, Dirk / Peters, Jürgen et al. Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen - Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.

Dirk Randoll / Jürgen Peters / Ines Graudenz

Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen

Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2016
  • Taschenbuch
  • 164 Seiten
  • ISBN 9783658146351

Die Beiträge der vorliegenden Studie gehen der Frage nach, welche Qualitäten eine Schulform hat, die vor allem auf Eigenständigkeit, Selbstmotivation und Selbstverantwortung ihrer Schüler setzt und ihnen viel Freiheit beim Lernen lässt. Wie kommen die Schüler mit dieser Freiheit und den entsprechenden Lernarrangements usw. zurecht? Werden die dort Lernenden auch hinreichend gefördert und gefordert? Die Ergebnisse gehen aus einer umfangreichen Befragung von Schülerinnen und Schülern hervor, die systematisch dargestellt und kritisch reflektiert werden. Die Freien Alternativschulen stellen innerhalb der Gruppe der Schulen in freier Trägerschaft eine Besonderheit dar, insofern sie sich keinem einheitlichen pädagogischen Konzept verpflichtet fühlen, wie z. B. bei den Waldorf- oder Montessorischulen.

in Kürze