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Geldner, Jens / Kirsten Puhr (Hrsg.). Eine inklusionsorientierte Schule - Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.

Eine inklusionsorientierte Schule

Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2016
  • Taschenbuch
  • 368 Seiten
  • ISBN 9783658137748
Herausgeber: Jens Geldner / Kirsten Puhr

Konzeptionen und Praxen inklusionsorientierter Schulen werfen ambivalente Fragen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen auf. Sowohl die theoretischen Einsätze als auch die lebensgeschichtlichen und analytischen Erzählungen dieses Buches geben ein Bild davon, dass solche Fragen in diskursiven Praxen schulischer Inklusion und Exklusion in unterschiedlichsten Weisen zu handhaben sind, aber nicht abschließend beantwortet werden können. Damit stellt sich eine erziehungs- und sozialwissenschaftlich sowie bildungspolitisch motivierte Perspektive auf integrations- und inklusionspädagogische Konzepte und Praxen zur Diskussion, die deren kritisch- produktives Potential in kontingenten, vieldeutigen und instabilen Konstruktionen und den damit verbundenen Machtverhältnissen sucht.

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