Egger, Rudolf / Anke Karber et al (Hrsg.). Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium - Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014.

Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium

Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2014
  • Taschenbuch
  • 304 Seiten
  • ISBN 9783658032302
Herausgeber: Rudolf Egger / Anke Karber / Cornelia Wustmann

Wie können es Lehrende und Studierende in sogenannten ¿Massenstudien¿ schaffen, die institutionellen und die eigenen Ansprüche an gute Lehre und gutes Studieren mit dem Alltag in überfüllten Lehrveranstaltungsräumen in Einklang zu bringen? Welcher Bedingungen innerhalb stark nachgefragter Studiengänge bedarf es heute, damit Lehrende gerne und gut lehren und Studierende mit Interesse und Elan studieren? Diesen Ansprüchen wird in dem vorliegenden Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen nachgegangen. Dabei werden die Potenziale, Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen und strukturellen Hindernisse von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert.

in Kürze